Teambuilding als Workshop f├╝r Unternehmen organisieren

Teambuilding als Workshop f├╝r Unternehmen organisieren

Teambuildung Workshop: Quizz planen mit Mitarbeitern

Ideen und Spiele f├╝r den besonderen Teambuilding-Workshop

Das A und O eines erfolgreichen Unternehmens oder Projektes, ist ein guter Teamgeist, ein Team, das problemlos und perfekt zusammenarbeitet. Fehlt dieser Teamgeist, wird dies sowohl im Arbeitsalltag, als auch an den Ergebnissen schnell sp├╝r- und sichtbar. Sollten solche Tendenzen in deinem Unternehmen sp├╝rbar werden, macht es Sinn, sich um einen guten und effektiven Teambuilding Workshop zu k├╝mmern, der im Team wieder Teamgeist, und den Willen zur Zusammenarbeit weckt. Damit dieser gelingt, und bestm├Âgliche Ergebnisse erzielt, finden sich im Folgenden Tipps, Ideen und Spiele f├╝r einen erfolgreichen Workshop.

Teilnehmer bei einer praktischen ├ťbung in einem Workshop-Seminar

Eile mit Weile: Festlegen des zeitlichen Rahmens

Selbstverst├Ąndlich sollte im Falle von mangelndem Teamgeist schnellstm├Âglich ein Teambuilding-Workshop auf die Beine gestellt werden. Trotzdem gilt es zu beachten, dass zu hastig eingeleitete Ma├čnahmen ihr Ziel oft verfehlen k├Ânnen. Dies liegt zum einen daran, dass sie meist nicht so gut durchdacht und vorbereitet sind, wie sie es f├╝r einen positiven Abschluss sein sollten, zum Anderen, dass sie meist nur von kurzer Dauer sind, und dadurch nicht so effektiv wie gew├╝nscht.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um einen Workshop zu planen?

Wird zum Beispiel ein Teambuilding-Workshop geplant, der w├Ąhrend der Arbeitszeit f├╝r wenige Stunden stattfindet, so kann dieser nat├╝rlich durchaus einen positiven Effekt auf die Mitarbeiter*innen haben. Allerdings besteht bei einem Workshop in diesem Rahmen die Gefahr, dass er durch die kurze Dauer, und das Stattfinden in den ├╝blichen Firmen R├Ąumlichkeiten, weniger Eindruck auf die Teammitglieder macht, und ihnen dadurch auch nicht so lange in Erinnerung bleibt.

Kochkurs als Team-Building Event f├╝r Ihre Firmen-Event -Workshop

Kochkurs – Teambuilding Workshop

Zudem kehren die Workshop Teilnehmer*innen direkt nach dem Workshop in ihren gewohnten Arbeitsalltag zur├╝ck, wodurch sie nat├╝rlich Gefahr laufen, auch in die gewohnten Verhaltensweisen zur├╝ckzufallen. In diesem Fall w├Ąre der gesamte Workshop nutzlos gewesen. Eine solche Ma├čnahme macht eventuell als schneller Retter in der Not Sinn, allerdings lohnt es sich, mit gut durchdachten und geplanten Workshops, l├Ąngerfristig positive Ergebnisse zu erzielen.

Planen Sie den Workshop im Voraus.

So macht es durchaus Sinn, den Teambuilding Workshop gut im Voraus zu planen, und bestenfalls einen ganzen Tag, eventuell sogar ein ganzes Wochenende daf├╝r einzuplanen. Somit bekommen die Mitarbeiter*innen die M├Âglichkeit, das Erlebte und Gelernte zu verinnerlichen, und in Ruhe dar├╝ber nachzudenken, was die Chancen, dass die neuen Inputs umgesetzt werden, effektiv erh├Âht.

Wo finde ich den besten Ort f├╝r einen Workshop?

Wenn der Workshop nun zus├Ątzlich noch an einem besonderen Ort, wie zum Beispiel in einem speziellen Hotel, einem Eventschiff, oder gar einem speziell f├╝r Teambuilding Workshops ausgelegten Gel├Ąnde stattfindet, garantiert dies die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen, und auch deren positive Erinnerung, an einen gelungenen Workshop. Eine gute Planung, wirkt sich hier direkt auf den Erfolg des Events aus.

Motivation und Zugang zum Team

Wenn die Rahmenbedingungen gekl├Ąrt sind, kann genauer auf den Ablauf des Workshops eingegangen werden. Es bietet sich an, einen Teambuilding-Workshop mit ein paar er├Âffnenden Worten zu beginnen. Hier kann nochmal zusammengefasst werden, warum der Workshop als notwendig angesehen wird, was die Ziele des Events sind, und der Tagesablauf kurz erl├Ąutert werden. Damit diese Er├Âffnungsrede weder langweilig wird, noch wie eine R├╝ge klingt, sondern der Tag schon mit Motivation und positiver Energie gestartet wird, kann es helfen, hierf├╝r einen professionellen Redner*in zu engagieren.

Ein Keynote Speaker ist von Vorteil.

Ein solcher Redner*in, oder auch ein sogenannter Keynote Speaker, kann speziell auf den Anlass gebrieft werden, und wei├č somit genau, wie er/sie Zugang zu den Workshop Teilnehmer*innen bekommt. Au├čerdem wissen diese professionellen Redner*innen genau, wie man Menschen motiviert, und das Publikum mitrei├čt. Zudem kann der/die Redner*in genauso als Moderator*in f├╝r den ganzen Tag, oder das ganze Wochenende fungieren, und somit auch als Ansprechpartner*in f├╝r alle Fragen und Anliegen der Teilnehmer*innen zur Verf├╝gung stehen. Diese Vorgehensweise kann au├čerdem dem/der Chef*in der Firma eine gro├če Aufgabe abnehmen, und es macht durchaus Sinn, f├╝r einen solchen Job jemanden einzustellen, der/die neutral und unbeteiligt ist.

Moderatorin Leandra moderiert Show "lange Nacht der Musik"

Die eigentlichen Teambuilding Ma├čnahmen – aktiv werden

Nachdem die Er├Âffnungsrede gehalten wurde, kann nun zum aktiven Teil des Workshops ├╝bergegangen werden- den eigentlichen ├ťbungen und Spielen zum Teambuilding. Jeder kennt die Klassiker hierf├╝r, wie zum Beispiel das ÔÇ×sich fallen lassen, und aufgefangen werdenÔÇť. ├ťbungen wie diese, werden bei den Teilnehmern*innen jedoch eher entnervtes St├Âhnen, als die gew├╝nschte Motivation und den Spa├č hervorrufen. Somit verfehlen solche ├ťbungen nat├╝rlich auch ihr Ziel.

Lust auf innovative Workshop-Aktivit├Ąten?

Wird das Team jedoch mit neuen, und innovativen Ideen und Spielen zum Teambuilding ├╝berrascht, steigert dies sowohl die Motivation, als auch den Erinnerungscharakter. Mittlerweile k├Ânnen ganze Locations gebucht werden, die perfekt auf solche Workshops ausgelegt sind, und den ganzen Tag durchplanen. Wenn der Workshop jedoch individuell von dir geplant werden soll, werde kreativ, und engagiere zum Beispiel einen K├╝nstler*in, der/die mit dem Team gemeinsam an einem Projekt arbeitet.

Auch Artisten und Zauberer sind eine super Idee f├╝r Workshop-Aktivit├Ąten.

Nicht nur diverse K├╝nstler*innen, sondern auch Zauberer, Artisten oder Kabarettisten, haben mittlerweile Teambuilding Ma├čnahmen im Programm, und vermitteln diese geschickt, mit Humor und Kreativit├Ąt. Je nach dem, was f├╝r Vorlieben dein Team hat, kann auch ein Musik- oder Bandworkshop geplant werden. Ebenso gibt es tolle Chor- oder Percussion Workshops. Auch die gemeinsame Teilnahme an einem besonderen Wettbewerb, einem Krimidinner, oder ├ähnlichem, kann bei einem Team durchaus den verlorenen Teamgeist wieder erwecken. Im Bereich der Teambuilding Ma├čnahmen, sind der Phantasie also keine Grenzen gesetzt, und es gibt unz├Ąhlige M├Âglichkeiten, dein Team wieder zu einer Einheit werden zu lassen.

Zauberin verzaubert G├Ąste bei einem Gala-Event

Mit diesen Tipps und Ideen, f├╝r den besonderen Teambuilding Workshop, konnten wir dich hoffentlich inspirieren, und daf├╝r sorgen, dass dein Team sich in Zukunft wieder gemeinsam f├╝r das Unternehmen und dessen Ziele einsetzt. Kontaktieren Sie uns f├╝r mehr Ideen heute noch!

Sie suchen einen Dienstleister f├╝r Ihr Event?

Bernstein Agentur ist der schnellste und einfachste Weg, den perfekten Dienstleister f├╝r Ihre Veranstaltung zu finden.

Kann auch interessant sein
chanson_band_fuer_event

Chanson Band ÔÇô Franz├Âsische Melodien, die Ihr Event verzaubern

Die Chanson Band bringt den Zauber und die Romantik franz├Âsischer Musik direkt zu Ihnen. Mit einer beeindruckenden Mischung aus klassischem Chanson, Jazz und modernen Hits sorgt die Band f├╝r eine unvergessliche Atmosph├Ąre auf jedem Event. Ob Hochzeiten, Firmenfeiern oder private Veranstaltungen ÔÇô die Chanson Band ist die perfekte Wahl, um Ihr Event mit stilvoller und emotionaler Musik zu bereichern. Buchen Sie jetzt und lassen Sie sich verzaubern!

ab 2000,-ÔéČ
Kathy und die VINTAGE BLENDS Band, Pressefoto 2

Bezaubernde Jazz & Soul S├Ąngerin Katia

Sie planen eine Firmenfeier in Frankfurt und suchen nach einer S├Ąngerin, die Ihre Veranstaltung mit ihrer weichen Stimme und dem Zauber des Soul und Jazz bereichert? Dann ist Katia Shostak die ideale Wahl f├╝r Sie.

ab 800,-ÔéČ
S├Ąngerin Anneta

S├Ąngerin mit Tribute-Show – Annieta-Daniela

Anneta Daniela ist eine professionelle S├Ąngerin und Show-T├Ąnzerin (Musicals, Tribute, Soul, Pop, Oldies etc) mit einer beeindruckenden Erfahrung von hunderten Live-Auftritten und mehreren weltweiten Kooperationen mit Luxushotels, Resorts, Kreuzfahrtschiffen und Theatern.

ab 1200,-ÔéČ
FAQ

F├╝r Outdoor-Events sind zus├Ątzliche logistische ├ťberlegungen notwendig, wie wetterfeste Unterbringung f├╝r die Musiker und ihre Instrumente sowie eine angemessene Beschallungstechnik. Kl├Ąren Sie diese Details im Vorfeld, um sicherzustellen, dass die Performance auch im Freien optimal zur Geltung kommt.

Besprechen Sie mit Ihrem Musiker die demografische Zusammensetzung Ihrer G├Ąste und betonen Sie die Wichtigkeit eines vielseitigen Repertoires, das quer durch alle Generationen Anklang findet. Ein erfahrener Musiker wird in der Lage sein, Musik auszuw├Ąhlen, die eine breite Altersspanne anspricht.

Wenn Sie eine Weihnachtsfeier mit einem speziellen Thema planen, suchen Sie nach Musikern, die Erfahrung mit thematischen Events haben. Ein professioneller Musiker kann beraten und ein Set zusammenstellen, das perfekt zu Ihrem Thema passt, sei es eine viktorianische Weihnacht, ein Winterwunderland oder ein modernes Festtagskonzept.

Ja, viele Musiker und Bands sind darauf spezialisiert, dezente Hintergrundmusik zu spielen, die das Dinner begleitet, ohne die Unterhaltung zu st├Âren. Es ist wichtig, dies im Vorfeld mit dem Musiker zu besprechen, um sicherzustellen, dass die Lautst├Ąrke und das Tempo der Musik dem Anlass angemessen sind.

Traditionelle Weihnachtslieder sind immer eine beliebte Wahl, aber auch Jazz-Versionen bekannter Festtagsmelodien oder klassische Musik k├Ânnen eine stimmungsvolle Atmosph├Ąre schaffen. Es lohnt sich, einen Musiker zu w├Ąhlen, der ein vielf├Ąltiges Repertoire anbietet, das sowohl klassische Weihnachtsst├╝cke als auch weniger bekannte, aber ebenso festliche Lieder umfasst.

Gute Kommunikation ist der Schl├╝ssel. Stellen Sie klar, was Sie sich von der Performance erhoffen, und geben Sie dem K├╝nstler gen├╝gend Informationen ├╝ber Ihr Event, damit er sich entsprechend vorbereiten kann.

Lesen Sie auch
Gro├če Feier in einer Event-Location anl├Ąsslich eines Firmenjubil├Ąums

Firmenjubil├Ąum Ideen – Besonderheiten f├╝r ein gelungenes Event

Eventlocation bereit f├╝r gro├če Firmenfeier, Firmenevent

Begeistere dein Team: Inspirierende Und Kreative Ideen F├╝r dein Firmenevent

Firmenfeier in eine Firma

Betriebsfeier Ideen: Wein und Co. Events

Suchst du nach einem Musiker?

Bernstein Weddings ist der schnellste und einfachste Weg, um den perfekten Musiker oder die perfekte Band f├╝r Ihre Hochzeit zu finden.

Kann auch interessant sein
chanson_band_fuer_event

Chanson Band ÔÇô Franz├Âsische Melodien, die Ihr Event verzaubern

Die Chanson Band bringt den Zauber und die Romantik franz├Âsischer Musik direkt zu Ihnen. Mit einer beeindruckenden Mischung aus klassischem Chanson, Jazz und modernen Hits sorgt die Band f├╝r eine unvergessliche Atmosph├Ąre auf jedem Event. Ob Hochzeiten, Firmenfeiern oder private Veranstaltungen ÔÇô die Chanson Band ist die perfekte Wahl, um Ihr Event mit stilvoller und emotionaler Musik zu bereichern. Buchen Sie jetzt und lassen Sie sich verzaubern!

ab 2000,-ÔéČ
Kathy und die VINTAGE BLENDS Band, Pressefoto 2

Bezaubernde Jazz & Soul S├Ąngerin Katia

Sie planen eine Firmenfeier in Frankfurt und suchen nach einer S├Ąngerin, die Ihre Veranstaltung mit ihrer weichen Stimme und dem Zauber des Soul und Jazz bereichert? Dann ist Katia Shostak die ideale Wahl f├╝r Sie.

ab 800,-ÔéČ
S├Ąngerin Anneta

S├Ąngerin mit Tribute-Show – Annieta-Daniela

Anneta Daniela ist eine professionelle S├Ąngerin und Show-T├Ąnzerin (Musicals, Tribute, Soul, Pop, Oldies etc) mit einer beeindruckenden Erfahrung von hunderten Live-Auftritten und mehreren weltweiten Kooperationen mit Luxushotels, Resorts, Kreuzfahrtschiffen und Theatern.

ab 1200,-ÔéČ
FAQ

F├╝r Outdoor-Events sind zus├Ątzliche logistische ├ťberlegungen notwendig, wie wetterfeste Unterbringung f├╝r die Musiker und ihre Instrumente sowie eine angemessene Beschallungstechnik. Kl├Ąren Sie diese Details im Vorfeld, um sicherzustellen, dass die Performance auch im Freien optimal zur Geltung kommt.

Besprechen Sie mit Ihrem Musiker die demografische Zusammensetzung Ihrer G├Ąste und betonen Sie die Wichtigkeit eines vielseitigen Repertoires, das quer durch alle Generationen Anklang findet. Ein erfahrener Musiker wird in der Lage sein, Musik auszuw├Ąhlen, die eine breite Altersspanne anspricht.

Wenn Sie eine Weihnachtsfeier mit einem speziellen Thema planen, suchen Sie nach Musikern, die Erfahrung mit thematischen Events haben. Ein professioneller Musiker kann beraten und ein Set zusammenstellen, das perfekt zu Ihrem Thema passt, sei es eine viktorianische Weihnacht, ein Winterwunderland oder ein modernes Festtagskonzept.

Ja, viele Musiker und Bands sind darauf spezialisiert, dezente Hintergrundmusik zu spielen, die das Dinner begleitet, ohne die Unterhaltung zu st├Âren. Es ist wichtig, dies im Vorfeld mit dem Musiker zu besprechen, um sicherzustellen, dass die Lautst├Ąrke und das Tempo der Musik dem Anlass angemessen sind.

Traditionelle Weihnachtslieder sind immer eine beliebte Wahl, aber auch Jazz-Versionen bekannter Festtagsmelodien oder klassische Musik k├Ânnen eine stimmungsvolle Atmosph├Ąre schaffen. Es lohnt sich, einen Musiker zu w├Ąhlen, der ein vielf├Ąltiges Repertoire anbietet, das sowohl klassische Weihnachtsst├╝cke als auch weniger bekannte, aber ebenso festliche Lieder umfasst.

Gute Kommunikation ist der Schl├╝ssel. Stellen Sie klar, was Sie sich von der Performance erhoffen, und geben Sie dem K├╝nstler gen├╝gend Informationen ├╝ber Ihr Event, damit er sich entsprechend vorbereiten kann.

Lesen Sie auch
Gro├če Feier in einer Event-Location anl├Ąsslich eines Firmenjubil├Ąums

Firmenjubil├Ąum Ideen – Besonderheiten f├╝r ein gelungenes Event

Eventlocation bereit f├╝r gro├če Firmenfeier, Firmenevent

Begeistere dein Team: Inspirierende Und Kreative Ideen F├╝r dein Firmenevent

Firmenfeier in eine Firma

Betriebsfeier Ideen: Wein und Co. Events

Willkommen bei unserer Agentur, Ihrer ersten Adresse für herausragende Ideen für Firmenevents,  Eventplanung und -durchführung in Hessen. Wir verwandeln Ihre Visionen in unvergessliche Ereignisse.

Kontakt

Europa-Allee 37,
60327 Frankfurt am Main
Mail: info@bernstein-agentur.de
Tel.: +49 (0)17672664857
Tel.: +49 (0)17672664851
┬ę 2023 Bernstein Agentur ÔÇó Datenschutzerkl├Ąrung
┬ę 2023 Bernstein Agentur
Datenschutzerkl├Ąrung

design by kseniia kudrina

Jetzt Bernstein agentur
Anfragen:

Best├Ątigung Ihrer Anfrage

Vielen Dank f├╝r Ihre Anfrage. Ihr Formular wurde erfolgreich ├╝bermittelt. Wir melden uns bald bei Ihnen.

Mit freundlichen Gr├╝├čen,
Bernstein Event Agentur